Erfreuliche Entwicklung: Haus & Grund Speyer wächst erneut und hat die Rechtsberatung personell verstärkt
Jahreshauptversammlung 2023 im Tagungszentrum des Technikmuseums
Die unerfreulichen Themen für private Eigentümer und Vermieter konnte Ralf Hummel den Anwesenden nicht ersparen. Der Vorsitzende von Haus & Grund Speyer blickte bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Ende Mai im „Mercedes-Salon“ des Tagungszentrums im Technikmuseum Speyer zurück auf die Politik im Berichtsjahr. Dann schlug er den Bogen zu aktuellen Herausforderungen. So kam er naturgemäß auf das Gebäudeenergiegesetz (das auch Heizungsgesetz genannt wird) zu sprechen, auf Wärmepumpen, das drohende Verbot von Öl- und Gasheizungen sowie den Ausstieg aus Atomstrom und Kohle.
Deutlich erfreulicher als der politische Aus- uind Rückblick wurde die Jahresbilanz des Vereins. Hummel konnte von einer erneut gestiegenen Mitgliederzahl (3.309 Mitglieder am Tag der Versammlung) berichten, Schatzmeister Eberhard Mülberger von den unverändert guten wirtschaftlichen Verhältnissen des Vereins.
Die große Stärke von Haus & Grund Speyer liegt für den Vorsitzenden in der juristischen Fachkompetenz. Diese wird zunehmend wichtiger. Immer größere Herausforderungen für private Vermieter und Immobilieneigentümer und ein stetig wachsender Verein ergeben einen permanent steigenden Beratungsbedarf. Darauf hat Haus & Grund Speyer schon vor einiger Zeit reagiert. Bereits im vergangenen Jahr konnte den Mitgliedern berichtet werden, dass durch die verbesserte Personalstruktur mitlerweile täglich Beratungsgespräche im vereinseigenen Haus angeboten werden können. Im April 2023 wurde das Rechtsberaterteam noch einmal verstärkt. Seitdem unterstützt Schatzmeister Ass. jur. Eberhard Mülberger die beratenden Rechtsanwälte.
Hummel erinnerte nicht nur an den wertvollen Service, der im Beitrag inklusive ist, sondern schlug auch den Bogen zu den attraktiven Zusatzangeboten. So bietet Haus & Grund Speyer unter anderem die kostengünstige und rechtssichere Erstellung von Betriebskostenabrechnungen für Mitglieder an.
Abgerundet wurde das Programm vor dem obligatorischen Umtrunk durch einen Vortrag von Christian Behne. Der Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater sprach über die Vorteile einer Energieberatung, Fördermöglichkeiten bei KfW und BAFA und eine der wichtigsten Fragen der heutigen Zeit: Wann macht eine Heizungserneuerung Sinn?