Wir helfen Ihnen bei allen Sorgen, Fragen und Nöten rund um Ihre Immobilie

Das ist Ihr Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-
Verein Speyer e.V. - kurz: Haus & Grund Speyer

Haus & Grund Speyer hat die Aufgabe, die Belange des privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums wahrzunehmen.

• Der Verein tritt für die Erhaltung und Förderung des privaten Eigentums in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ein.
  • Dem Verein obliegt es, die Interessen seiner Mitglieder auch gegenüber dem Stadtrat, der Verwaltung, den politischen Parteien und den Medien zu vertreten.
  • Er tritt für die Bürgerrechte ein und kämpft gegen jede Form von "Überbürokratie".
  • Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wohnumfeldverbesserung, Verkehrsplanung und aktive Wirtschaftsförderung sind weitere Schwerpunkte der Vereinsarbeit.
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftsverbänden ist ein unerläßlicher Bestandteil unserer Vereinspolitik.
  • Den Mitgliedern einen umfassenden Dienstleistungsservice zu gewährleisten ist oberstes Ziel.

Erfahren Sie hier mehr zum umfassenden Service-Angebot von Haus & Grund Speyer.

Beratung vor Ort – 36 Vereine in Rheinland-Pfalz

Haus & Grund Speyer ist mit 35 weiteren Haus- und Grundeigentümervereinen in Rheinland-Pfalz im Landesverband Haus & Grund Rheinland-Pfalz zusammengefasst. Der Landesverband Rheinland-Pfalz berät und unterstützt die ihm angeschlossenen Hauseigentümervereine. Haus & Grund Rheinland-Pfalz vertritt die Interessen und Belange seiner über 46.000 Mitglieder gegenüber der Landesregierung und den gesetzgebenden Körperschaften des Landes Rheinland-Pfalz. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftsverbänden gehört zu seinen Aufgaben.

Bundesweite Organisation

Die Landesverbände sind wiederum im Zentralverband Haus & Grund Deutschland zusammengeschlossen. Der Zentralverband besteht seit über 100 Jahren und ist wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängig. Er vertritt das private Grundeigentum überregional im politischen Bereich und in der Öffentlichkeit. Die Gliederung in Ortsvereine, Landesverbände und Zentralverband gibt unseren Mitgliedern die Sicherheit, die sie sich von unserer Leistungspalette versprechen. Rund 920.000 Mitglieder sorgen dafür, dass die Stimme des privaten Eigentums klar und deutlich vernommen wird.

Hier erfahren Sie, welche Vorteile Ihnen eine Mitgliedschaft beim Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Verein Speyer e.V. bietet.

Wenn Sie uns besuchen wollen:
Unsere Geschäftsstelle ist montags bis donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Telefonische Rechtsauskünfte erteilen wir montags bis donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 9 bis 10 Uhr unter Tel. 06232/ 6733 - 28.

Jahrzehntelange Erfahrung und fachkundige Berater stehen Ihnen zur Verfügung.

Vorstand und Ausschuss von Haus & Grund Speyer

Lernen Sie die bewährte Führungsmannschaft des Ortsvereins kennen

Die Geschäftstelle und ihre Öffnungszeiten

Unser fachkundiges Team hilft Ihnen als Mitglied des Ortsvereins gerne weiter

Die Satzung von Haus & Grund Speyer

Hier finden Sie die Satzung unseres Ortsvereins zum PDF-Download.

120 Jahre Haus & Grund Speyer - SVÖ

Mehr zu der Geschichte des Ortsvereins, der aktuellen politischen Arbeit u.v.m.